Addison-Krankheit

Home / Addison-Krankheit

Die Addison-Krankheit (AD) ist eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn die Nebennieren geschädigt sind und ihr äußerer Teil – der Cortex kann nicht mehr genügend Nebennierenrindenhormone produzieren, die Aldosteron und Cortisol sind. Die Aldosteronfunktion soll das Gleichgewicht von Kalium und Natrium im Blut regulieren, während die Cortisolfunktion die Aufrechterhaltung und […] Weiterlesen

Top-Ärzte für die Behandlung der Addison-Krankheit

Top-Krankenhäuser für die Behandlung der Addison-Krankheit

Addison-Krankheit

Was ist Morbus Addison?

Die Addison-Krankheit (AD) ist eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn die Nebennieren geschädigt sind und ihr äußerer Teil – die Rinde – nicht mehr genügend Nebennierenrindenhormone, Aldosteron und Cortisol, produzieren kann. Die Aldosteronfunktion soll das Gleichgewicht von Kalium und Natrium im Blut regulieren, während die Cortisolfunktion den Blutdruck, das Immunsystem, die Herzfunktion und den Blutzuckerspiegel aufrechterhalten und regulieren soll. Im Falle einer Panik- oder traumatischen Attacke reduziert Cortisol als Reaktion darauf das Stressniveau, indem es seine Funktionen steuert. Fehlen diese Hormone, wird der Körper geschwächt und das Gehirn kann schwer geschädigt werden. Es wird auch darauf verwiesen B. „Nebenniereninsuffizienz“, „Hypoadrenalismus“ oder „Hypokortisolismus“. Die Addison-Krankheit ist eine sehr seltene Erkrankung und tritt bei etwa 1 von 100,000 Menschen auf. Es kann Männern und Frauen und allen Altersgruppen passieren, aber es tritt meistens bei Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf.

Addison-Krankheit
Mit freundlicher Genehmigung des Bildes: lybieren
Was ist die Addison-Krankheit
Bildhöflichkeit: rmi.edu

Ursachen

  • Autoimmunität

Das körpereigene Immunsystem ist darauf ausgelegt, Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen, die dem Körper schaden. Aber im Falle eines Defekts kann das Immunsystem beginnen, die Organe des Körpers anzugreifen und diese zu schädigen; das ist Autoimmunität. Ein Immunitätsdefekt kann das Immunsystem nutzen, um die äußeren Schichten der Nebennieren zu bekämpfen und zu schädigen, die Cortisol und Aldosteron absondern, was zu der Addison-Krankheit führt.

  • Genetische Störungen

Bestimmte genetische Merkmale können zu Autoimmunproblemen führen oder die Nebennieren direkt schädigen, was zu Morbus Addison führen kann. Sie beinhalten:

  1. Infektionen wie Bakterien, Viren und Pilze; Tuberkulose (TB), HIV-bedingte Infektionen usw.
  2. Amyloidose, bei der sich ein Protein in der Nebenniere ansammelt und diese schädigt.
  3. Verletzung oder Blutung in die Nebennieren
  4. Krebszellen, die sich in die Nebennieren ausbreiten
  5. Adrenalektomie; ist eine Operation, bei der ein Tumor aus den Nebennieren oder den Nebennieren entfernt wird.

Symptome

Symptome der Addison-Krankheit
Bild mit freundlicher Genehmigung: ncbi.nm

Die Schädigung der Nebennieren kann langsam erfolgen, weshalb sich die Addison-Krankheit langsam entwickelt und mehrere Monate dauern kann. Da die Symptome zunächst nicht wahrnehmbar sind oder falsch interpretiert werden, kann die Krankheit zu einem kritischeren Stadium fortschreiten, in dem die Symptome intensiver werden, bevor sie ernst genug genommen werden, um diagnostiziert zu werden.

Das chronischste Stadium der Symptome wird als „Nebennierenkrise“ oder „Addison-Krise“ oder „akute Nebenniereninsuffizienz“ bezeichnet, die auftritt, wenn die Addison-Krankheit lange Zeit unbehandelt bleibt, selbst wenn sich die intensiveren Symptome zeigen. Dieses Stadium ist kritisch und lebensbedrohlich und kann schnell zu dauerhafter Behinderung, Schock, Koma oder Tod führen, wenn nicht schnell genug professionelle medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird.

Zu den ersten Symptomen können gehören:

  • Lethargie, Erschöpfung und Müdigkeit.
  • Schwache Muskeln
  • Dehydration und häufiger Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Verlangen nach Salz
  • Appetitlosigkeit
  • Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Depressionen.
  • Schlaflosigkeit
  • Gewichtsverlust

Spätere Symptome können sein: 

  • Unterleibsschmerzen
  • Muskel- und Gelenkschmerzen und Krämpfe 
  • Kälteempfindlichkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • Wunde Stellen im Mund
  • Schwindel, Benommenheit und Schläfrigkeit.
  • Ohnmachtsanfälle
  • Niedriger Blutdruck
  • Reduzierte Herzfrequenz
  • Hypoglykämie; niedriger Blutzucker
  • Hyperpigmentierung; Verfärbung oder Verdunkelung der Haut in Bereichen wie Gelenken, Handflächen, Lippen, Zahnfleisch, Narben usw.
  • Haarausfall
  • Reduzierte sexuelle Libido
  • Sexuelle Dysfunktion bei Frauen; Menstruationsstörungen oder Krampfanfälle.

Zu den Symptomen der Addison-Krise gehören:

  • Starke Dehydratation
  • Agitation, Angst und Delirium
  • Verwirrung und Unruhe
  • Halluzinationen
  • Kalte Schauer
  • Blasse und klamme Haut
  • Starkes Schwitzen
  • Schwer Durchfall und Erbrechen
  • Migräne
  • Schwindel
  • Schnelles, schweres und flaches Atmen
  • Schwäche
  • Hohes Fieber
  • Chronische Bauch-, Bein- und Rückenschmerzen.
  • Schwaches Gefühl
  • Bewusstlosigkeit oder Bewusstseinsverlust.
Addison-Krankheit
Bild mit freundlicher Genehmigung: Freepik

Wie wird Morbus Addison diagnostiziert?

Die Untersuchung der körperlichen und medizinischen Vorgeschichte eines Arztes kann ihm einen Anhaltspunkt für einen Test auf Addison-Krankheit geben. Einige Tests umfassen:

  • Bluttest; um den Spiegel von Hormonen (Cortisol und Aldosteron), Natrium und Kalium im Blut zu testen. Und um den Hormonspiegel zu messen, der die Nebennierenrinde dazu anregt, ihre Hormone zu produzieren – das adrenocorticotrope Hormon (ACTH).
  • ACTH-Stimulationstest; ein künstliches ACTH wird injiziert, um die Reaktion der Nebennieren auf die Hormone zu untersuchen.
  • Insulininduzierter Hypoglykämietest; Bei diesem Test werden der Blutzuckerspiegel und der Cortisolspiegel des Patienten nach der Insulininjektion überprüft. Bei einem gesunden Menschen sinkt der Glukosespiegel, während der Cortisolspiegel ansteigt. 
  • Bildgebungstests; CT-Scan, MRT-Untersuchung, und Röntgenstrahlen können verwendet werden, um die Größe und Anomalien der Nebennieren zu überprüfen.

Wie wird Morbus Addison behandelt?

Die Behandlungen für die Addison-Krankheit sind lebenslang. Sie müssen immer genommen werden, um zu verhindern, dass es zu einer Addison-Krise wird, und die Medikamente werden gegeben, um dies zu verhindern führt zu zerebralen Defekten, Koma und vielleicht Tod. Es gibt Medikamente (künstliche Hormone), die induziert werden, um die Produktion von Nebennierenrindenhormonen zu unterstützen. Sie werden als Kortikosteroid-Medikamente bezeichnet und können über die Venen oder oral verabreicht werden. Sie beinhalten:

  • Fludrocortisonacetat als Ersatz für Aldosteron.
  • Hydrocortison als Ersatz für Cortisol.

Andere Medikamente können sein:

  • Prednisolon 
  • Methylprednisolon
  • Dexamethasone
  • Glukokortikoide, um Entzündungen zu stoppen.

Dem Patienten wird geraten, seine Natrium-(Salz-)Aufnahme zu erhöhen, insbesondere wenn er gestresst ist, nach körperlicher Anstrengung, wenn er an einer Magen-Darm-, bakteriellen oder infektiösen Erkrankung leidet, sich einer Operation unterzogen hat und bei heißem Wetter. 

Welche Vorsichtsmaßnahmen sind bei Morbus Addison zu treffen?

Ein Notfall kann jederzeit eintreten, insbesondere wenn eine Person an einer fortgeschrittenen Erkrankung, der Addison-Krise, leidet. Wann immer ein Mensch unter Stress steht, einen Unfall, eine Operation erleidet oder an einer Krankheit leidet, die ihn erschöpft, dann produzieren die Nebennieren mehr Hormone tDas hilft ihnen, damit fertig zu werden und sie vor einem Schock zu bewahren. Bei der Addison-Krankheit können die Drüsen dies jedoch nicht tun, und es besteht die Gefahr, dass sie einen Schock erleiden, der zu zerebraler Dysfunktion, Koma und in einigen Fällen zum Tod führen kann. In dem Wissen, dass die Person aufgrund unvorhergesehener Umstände jederzeit für diese Angriffe anfällig ist, sollte die Person die angegebenen Anweisungen befolgen:

  1. Haben Sie Ihre Medikamente immer auf Lager. Mehrere verschriebene injizierbare Kortikosteroide sollten immer verfügbar sein.
  2. Halten Sie jederzeit ein Notfallset mit allen darin enthaltenen Medikamenten bereit, insbesondere die injizierbaren Kortikosteroide. Halten Sie es immer griffbereit und in Ihrer Nähe.
  3. Tragen Sie das medizinische Alarmarmband immer am Handgelenk und tragen Sie die medizinische Alarmkarte mit einem schriftlichen Aktionsplan jedes Mal bei sich, um die Menschen in Ihrer Umgebung aufmerksam und wachsam zu halten.

Sobald bei der Person die Addison-Krankheit diagnostiziert wurde, sollte die Person wissen, dass es sich um eine lebenslange Krankheit handelt, bei der täglich Medikamente eingenommen werden. Bleiben Sie immer in Kontakt mit Ihrem Arzt, um Ratschläge zur Behandlung und ggf. Anpassungen zu erhalten, und lassen Sie sich regelmäßig untersuchen.

FAQ

Was macht die Addison-Krankheit schlimmer?

Jede Handlung, die das Stressniveau erhöht, wie Operation, Unfall, Trauma, Infektion usw., kann die Symptome verschlimmern. Denn die geringe oder gar keine Produktion von Cortisol und Aldosteron führt dazu, dass der Körper Stress nicht mehr bewältigen kann. 

Welche Lebensmittel sollte eine Person mit Morbus Addison vermeiden?

Vermeiden Sie Lebensmittel und Getränke wie:
eine Limo 
b)       Koffein
c) Alkohol
d) Fertiggerichte und Fast Food.
e) Gebratenes Essen
f) Weißmehl und Zucker

Ist Morbus Addison erblich?

Einige Ursachen von AD hängen mit Genen zusammen. In sehr seltenen Fällen kann die Krankheit also erblich sein.

Ist Morbus Addison tödlich?

Die Addison-Krankheit ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die nach ihrer Diagnose ein Leben lang andauert. Obwohl die Krankheit sehr selten ist, gab es eine hohe Sterblichkeitsrate für diejenigen, die die Krankheit haben und das Stadium der Addison-Krise erreicht haben.

Wie hoch ist die Lebenserwartung bei Morbus Addison?

Die Lebenserwartung von AD wird auf 3 bis 11 Jahre geschätzt. Das Sterberisiko wird reduziert, wenn der Patient seine Medikamente täglich einnimmt und im Notfall die notwendigen Schritte unternimmt, um sein Stressniveau unter Kontrolle zu halten.

Kann die Addison-Krise psychische Erkrankungen verursachen?

Ja, kann es. Die Symptome der Addison-Krise umfassen einige seelische Veränderungen wie Verwirrtheit, Angst, Unruhe, Depression, Delirium, Halluzinationen, Enzephalopathie usw., und wenn die Krise nicht behandelt wird, verschlimmert sie sich im Falle einer Panikattacke, wo der Stresspegel sinkt kommt hoch und ein Kortikosteroid ist nicht zum Injizieren verfügbar. Das Gehirn gerät in einen Schockzustand, dann in ein Koma, das zu Zerebralparese führen kann, wenn der Patient den Tod überlebt.

Wer ist gefährdet, an der Addison-Krankheit zu erkranken?

Personen, bei denen das Risiko besteht, an der Addison-Krankheit zu erkranken, sind:
1) Menschen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde
2) Personen, die Blutverdünner (Antikoagulanzien) einnehmen
3) Wer sich einer Operation unterzog, um einen Teil der Nebenniere zu entfernen
4) Diagnose einer chronischen Infektion wie Tuberkulose
5) die Autoimmunerkrankungen haben, wie Typ 1 Diabetes or Morbus Basedow.

Welche Komplikationen sind mit der Addison-Krankheit verbunden?

Komplikationen im Zusammenhang mit der Addison-Krankheit sind:
1) Addisons Krise
2) Schock
3) Anfall
4) Koma
5) Tod, wenn er unbehandelt bleibt.

Addison’s Disease

Home / Addison’s Disease

Addison’s Disease (AD) is a rare disorder that occurs when the adrenal glands are damaged and it’s outer part–the cortex can no longer produce enough adrenocortical hormones, which are aldosterone and cortisol.  The aldosterone function is to regulate the balance of potassium and sodium in the blood, while the cortisol function is to maintain and […] Read More

Top Doctors For Addison’s Disease Treatments

Top Hospitals For Addison’s Disease Treatments

Addison’s Disease

Addison’s Disease (AD) is a rare disorder that occurs when the adrenal glands are damaged and it’s outer part–the cortex can no longer produce enough adrenocortical hormones, which are aldosterone and cortisol.  The aldosterone function is to regulate the balance of potassium and sodium in the blood, while the cortisol function is to maintain and regulate the blood pressure, immune system, heart function, and sugar level in the blood. In the case of a panic or traumatic attack, the cortisol responsively reduces your stress level by controlling its functions. With the absence of these hormones, the body weakens and there can be severe damage to the brain. It is also referred to as “adrenal insufficiency”, “hypoadrenalism”, or “hypocortisolism”. It is very uncommon and happens in about 1 in 100,000 people. It can happen to both males and females and all age groups, but it mostly occurs to people between the ages of 30 to 50 years.
  • Autoimmunity
The body’s immune system is designed to fight infections and diseases that pose harm to the body. But in the case of a defect, the immune system can begin to attack the body’s organ, causing damage to them, this is autoimmunity. An immunity defect can use the immune system to start fighting and harming the outer layers of the adrenal glands that secrete cortisol and aldosterone, leading to Addison’s disease.
  • Genetic Disorders
Certain genetic traits can lead to autoimmune problems or can cause direct damage to the adrenal glands, which can lead to Addison’s disease. They include:
  • X-linked adrenoleukodystrophy (ALD)
  • Hypothyroidism
  • Type 1 Diabetes
  • Vitiligo
  1. Infections such as bacterial, viral, and fungal; tuberculosis (TB), HIV related infections, etc.
  2. Amyloidosis; in which a protein builds up in the adrenal gland and damages it.
  3. Injury or hemorrhage into the adrenal glands
  4. Cancer cells that spread to your adrenal glands
  5. Adrenalectomy; a surgery performed to remove a tumor from the adrenal glands, or the adrenal glands.
Diagnosis  A physical and medical history examination by your doctor can give him a clue to test for Addison’s disease. Some tests include:
  • Blood Test; to test for the level of hormones (cortisol and aldosterone), sodium, and potassium in your blood. And to measure the level of the hormone that stimulates the adrenal cortex to produce its hormones–adrenocorticotropic hormone (ACTH).
  • ACTH Stimulation Test; an artificial ACTH is injected to examine the response of the adrenal glands to the hormones.
  • Imaging Tests; CT and X-rays can be used to check for the size and abnormalities of the adrenal glands
Treatments The treatments for Addison’s disease are for life. They have to be taken always to prevent it from becoming an Addisonian crisis and if it has gotten to the crisis stage, the drugs are given to prevent it from leading to cerebral defects, coma, and maybe death. There are medications (artificial hormones) that are induced to help produce adrenocortical hormones. They are referred to as corticosteroid drugs and can be given through the veins or orally. They include:
  • Fludrocortisone acetate to replace aldosterone.
  • Hydrocortisone to replace cortisol.
Other drugs may include:
  • Prednisolone 
  • Methylprednisolone
  • Dexamethasone
  • Glucocorticoids to stop inflammation.
You will be advised to increase your intake of sodium (salt) especially when you are stressed, after an exercise, when you are experiencing a gastrointestinal, bacterial, or infectious illness, have undergone an operation, and during hot weathers. Precautionary Measures A case of emergency can arise at any time especially when you have an advanced condition, Addisonian crisis. When you are under a lot of stress or in an accident, operation, or suffering from an illness that exhausts you, your adrenal glands produce more hormones that help you cope and manage, and keeps you from going into shock. But with Addison’s disease, the glands can not do so and you are at risk of going into shock which can lead to cerebral dysfunction, coma, and in some cases, death. Knowing that you are prone to these attacks at any time due to unforeseen circumstances, you have to follow the stated instructions:
  1. Always have your medications stocked up. Several prescribed injectable corticosteroids should always be available for you.
  2. Have an emergency kit with all your medications contained in it at all times, especially the injectable corticosteroids. Keep it handy and around you always.
  3. Always keep your medical alert bracelet on your wrist and carry your medical alert card with a written action plan around with you every time to keep people around you aware and alert.
Once you have been diagnosed with Addison’s disease, you should know it is a lifelong disease with medications taken every day. Always keep in touch with your doctor for treatment advice and adjustments if there are any, and go for regular check-ups.

Symptoms

Symptoms

The damage to the adrenal glands can happen slowly and so, Addison's disease tends to develop at a slow rate and can take several months. Since the symptoms are not noticeable or misconstrued at first, the disease can advance to a more critical stage where symptoms become more intense before you may take it seriously enough to get diagnosed.

The most chronic stage of symptoms is called the “Adrenal Crisis“, “Addisonian Crisis“, or “Acute Adrenal Insufficiency“, which happens when Addison's disease is untreated for a long time even when the more intense symptoms have begun to show. This stage is critical and life-threatening, and can quickly lead to a permanent disability, shock, coma, or death if professional medical help is not involved fast enough.

Initial symptoms may include:

  • Lethargy; fatigue, and tiredness.
  • Weak muscles
  • Dehydration and frequent thirstiness
  • Frequent urination
  • Salt cravings
  • Lack of appetite
  • Mood swings, irritability, and depression.
  • Sleeplessness
  • Weight loss

Later symptoms may include: 

  • Abdominal pains
  • Muscle and joint pains and cramps 
  • Cold sensitivity
  • Nausea and vomiting
  • Diarrhea
  • Mouth sores
  • Dizziness, lightheadedness, and drowsy feelings.
  • Fainting spells
  • Low blood pressure
  • Reduced heart rate
  • Hypoglycemia; low blood sugar
  • Hyperpigmentation; discoloration or darkening of the skin in areas such as the joints, palms, lips, gums, scars, etc.
  • Hair loss
  • Reduced sexual libido
  • Sexual dysfunction in females; menstrual irregularity or seizure.

Addisonian crisis symptoms include:

  • Severe dehydration
  • Agitation, fear, and delirium
  • Confusion and restlessness
  • Hallucinations
  • Cold shivers
  • Pale and clammy skin
  • Profuse sweating
  • Severe diarrhea and vomiting
  • Migraine
  • Dizziness
  • Rapid, heavy, and shallow breathing
  • Weakness
  • High fever
  • Chronic abdominal, leg, and back pains.
  • Faint feeling
  • Reduced or loss of consciousness.

Causes

Causes

Addison's disease occurs when the outer part of the adrenal glands (cortex) is damaged and can no longer produce the adrenocortical hormones (cortisol and aldosterone), or produces little that can not be enough for the body's functions.

There are several possible causes of this disease and they include:

    FAQ

    What makes Addison's disease worse?

    Any action that increases your stress level such as surgery, accident, trauma, infection, etc, can worsen the symptoms. This is because the small or no production of cortisol and aldosterone means your body can no longer cope with stress. 

    What foods should you avoid with Addison's disease?

    Avoid foods and drinks such as:

    • Soda 
    • Caffeine
    • Alcohol
    • Processed and fast food.
    • Fried food
    • White flour and sugar

    Is Addison's disease hereditary?

    Some causes of AD are related to the genes. So, in very rare cases, the disease can be hereditary.

    Is Addison's disease deadly?

    Addison's disease is a life-threatening disease and once it is diagnosed goes on for a lifetime. Although the disease is a very rare one, there has been a high mortality rate for those who have the disease and have gotten to the Addisonian crisis stage.

    What is the life expectancy of Addison's disease?

    The life expectancy of AD is estimated to range between 3 to 11 years. The chance of death is reduced if you are your medications every day and take the necessary steps to keep your stress level under control in case of emergency.

    Can the Addisonian crisis cause mental illness?

    Yes, it can. The symptoms of Addisonian crisis comprises of some mental changes such as confusion, fear, anxiety, depression, delirium, hallucinations, encephalopathy, etc, and if the crisis is not treated, it worsens. In the case of a panic attack, where the stress level comes up high and a corticosteroid is not available to be injected. The brain goes into shock, then into a coma, which can lead to cerebral palsy, if the patient can survive death.